panschi.de | rocknroll

XCOM 2 in der Mache!

XCOM war ganz früher schon ein geiles Spiel für Leute, die sich für rundbasierte Science Fiction Strategiegames interessiert haben. Und die Neuauflagen von 2012 / 2013 fesselten mich viele Stunden vor die Playstation (damals noch die PS3). Mittlerweile habe ich XCOM Enemy within sogar fürs iPad und spiele auf längeren Zugfahrten gerne bis der Akku alle gezockt ist (das geht bei dem XCOM Game leider echt relativ schnell). So viel zur Vorgeschichte und meiner Beziehung zu allem was XCOM heißt – ich bin also durchaus affin für diese Spieleserie.

XCOM2 Logo

Deswegen freut es mich umso mehr, dass ich lesen durfte, dass Firaxis an dem Nachfolger von XCOM Enemy Unknown fleißig werkelt: XCOM 2! In der Story geht es um die Zeit nach XCOM, die weitergedacht wurde. XCOM konnte die Alieninvasion in diesem Szenario nicht abwenden – die Aliens haben die Macht übernommen und eine neue Weltordnung erschaffen.

Der Gamer muss nun gute 20 Jahre nach dem Vorgänger eine Invasion auf dem eigenen Planeten Erde beginnen und die Aliens zurückschlagen. Dabei stehen natürlich nur limitierte Ressourcen zur Verfügung und durch die Omnipräsenz der Aliens ist das XCOM Headquarter diesmal an keinen festen Platz verortet, sondern mobil und bewegt sich ständig an andere Orte, um nicht gefunden zu werden. Es wird außerdem draum gehen neue Soldaten zu rekrutieren ein ein globales Widerstandsnetwerk zu etablieren. Das große Ziel ist natürlich die Rettung der Menschheit. Auf dem Weg dahin erwarten die Gamer neue prozedural generierte Level und weitere neue Inhalte wie zusätzliche Klassen für Soldaten, mehr Modifizierungsmöglichkeiten sowie neue Gegnertypen inkl. anderen Alienrassen. Auch am taktischen Kampfsystem werden Neuerungen umgesetzt, die den Gamer neben der neuen Story ein neue Spielerlebnis bieten werden.

Ein paar Eindrücke vom Spiel gibt es schon als Screenshots:

xcom2-sectoid

xcom2-ranger-target-hud

xcom2-announcement

xcom2-advent-trooper

Das Spiel wird derzeit für PC entwickelt und soll auch für MAC und Linux portiert werden. Ob es für Konsolen erscheint ist bislang nicht klar oder verkündet worden. Aber ab November 2015 kann dann zumindest auf PC die alte Ordnung auf dem grünen Planeten wiederhergestellen!

Eine Reaktion zu “XCOM 2 in der Mache!”

  1. Trailer zu XCOM2 » panschi.de | Der pure Rocknroll

    […] back, Commander! Habe ich kürzlich davon berichtet, dass eine Fortsetzung von XCOM in der Mache ist, so wurde kürzlich ein erster Trailer dazu […]

Einen Kommentar schreiben

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.