panschi.de | rocknroll

W880i: kein Empfang trotz Netz

Seit ein paar Wochen nenne ich das Sony Ericsson W880i mein eigen (der Vorgängerklopps ist mir einfach zu dick geworden). Neue Technik bringt auch immer neue Probleme mit sich: ich habe öfter keinen Empfang (o2), obwohl mir die Display-Anzeige Netzabdeckung suggeriert. Ich kann nicht angerufen werden und selbstverständlich auch keine SMS empfangen – gleiches gilt umgekehrt, nix telefonieren, nix simsen. Doppeltröööt!

Was kann man nun tun, wenn das Mobiltelefon (in diesem Fall das w880i) nur noch als MP3-Player oder Bierdeckel taugt? Kurze Recherche im Web ergab, dass die Deaktivierung vom UMTS-Netz Abhilfe angeblich schaffen soll (beim w880i zu finden über Einstellungen -> Verbindungen (Reiter ganz rechts) -> Mobilfunknetze -> GSM/UMTS-Netze -> Nur GSM!). Für mich grundsätzlich verkraftbar, da ich UMTS mit dem Sony Ericsson nicht nutze. Kann doch aber trotzdem irgendwie nicht angehen, oder?! Liegt das am Handy oder am Netzbreiber (o2)?

Hab’s jedenfalls gleich mal ausgeschaltet und nun werden die nächsten Tage zeigen, ob’s tatsächlich an der UMTS/GSM-Einstellung lag.

10 Reaktionen zu “W880i: kein Empfang trotz Netz”

  1. Christopher

    Das Problem kenne ich, habe das SE P990i Smartphone im Einsatz und musste auch den UMTS Empfang deaktievieren und kontinuierlich guten Empfang zu haben.

    Heißt natürlich im Umkehrschluss auch langsameres Surfen im Netz per Handy.

  2. » Sony Ericsson K800i mit ohne Empfang bei o2 » blog.stefanbueschler.de

    […] Pansch, seines Zeichens ein wahrer Mobil-Rocknroller, hat da eine kleine Lösung aufgetan. Die Deaktivierung des UMTS-Netzes soll für Abhilfe […]

  3. HenningH

    Ich hatte mit meinem Sony K600i genau das gleiche Problem. UMTS aus und dann ging es.

    Ist also kein Problem mit neuer Technik, sondern eher eines von O2 bzw. Sony…

    Vermisst habe ich UMTS allerdings bisher nicht.

  4. JackyB

    Bin zwar nicht bei O2 sondern bei T-Online, aber kann auch nur bestätigen, dass ich auch mit meinem SE W880i mit eingeschalteter UMTS Funktion sau schlechten Empfang, Verlust bei Sprach-/Hörqualität beim telefonieren.. habs jetzt auch ausgeschaltet und das Problem ist weg. Brauch auch kein UMTS. Scheint also ein allg. Problem von SE zu sein.

  5. Seko

    Kein Empfang trotz Netz !

    Habe seit ein paar Monaten das w880 !
    Und muss mich seit ca. 2 Monaten auch mit Netzproblemen rumschlagen.
    z.B.:
    Netz balken sind da. Jemand will mich anrufen, aber statt zu klingeln geht Netz auf Null und Anrufer kriegt meine Mailbox.
    Das gleiche passiert auch wenn ich anrufen will.
    Netz -> Base (E+)

    @Christopher & Henning
    Hat also nicht explizit mit o2 zu tun !

    Denke auch das kommt von Sony !
    Allerdings hat n Kumpel mit dem neuen U700 (Ballack) ähnliche Probleme, aber auch nur wenn er bei mir zu hause ist !
    Koisch …???

  6. milbe

    Hi – hab auch das 880i mit t-mobile vertrag und genau die gleichen probs …
    hab nun auch umts deaktiviert – mal schauen

  7. Olli

    Hi Leute,habe seit heute das gleiche Problem.Netzanzeige da aber Telefon tot.Habe die Aldi Karte……
    Wollte das Handy schon einschicken…und jetzt habe ich Umts deaktiviert und es funzt wieder…..danke ihr habt mir sehr geholfen…..

  8. domi

    ja ich habe das problem auch aber beim 610 das ist sehr komisch es hat emfpang dan wieder nicht was kan ich dagegen tuhn ?

  9. Ines

    Hey ihr, hab auch das w880i aber es klappt trotz umstellung gar nichts 🙁 Kann zwar sms und anrufe verschicken, aber nicht empfangen 🙁 Kann jemand helfen?

  10. sabine

    hallo ich habe das sony ericsson 550i (d2netz)habe das problem auch zeigt einfach kein netz mehr an wo finde ich das umts???

Einen Kommentar schreiben

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere