panschi.de | rocknroll

Ich hab gewechselt

Und zwar den Stromanbieter – vor gut einem Jahr schon und jetzt heute wieder. Von Atomstrom zu Ökostrom aus regenerativen Energie wie Wasser, Wind und Sonne. Das war eigentlich schon längst überfällig. Nun ist es aber so, dass die Energie- und Strompreise stetig steigen und ich von meinem aktuellen Anbieter “Grünwelt” bzw. Stromio ein Schrieb erhielt: Ganz viel Blabla und dann irgendwo “Preise werden erhöht, wir bleiben aber die günstigsten Anbieter in Deutschland und Sie haben ein Sonderkündigungsrecht”. Von dem mache ich jetzt Gebrauch – nicht, weil ich kein Ökostrom mehr will, sondern weil die anderen Stromanbieter mit Neukundenboni ködern.

Dieses Verhalten ist sicher nicht sonderlich loyal, aber bei der Energieversorgern (auch wenn es um Ökostrom geht) hört die Nächstenliebe bei mir sehr schnell auf. Es ist ja leider so, dass man als “treuer Bestandskunde” keine konkreten Vorteile genießt. Bei dem Strom, der da aus der Steckdose kommt, ist es mir egal, ob auf dem Briefkopf Grünwelt oder was anderes steht. Von daher hab ich über Verivox einen neuen Anbieter gesucht. Kriterien für mich waren:

  • Ökostrom mit Zertifikaten
  • 12 Monate Laufzeit – nicht länger
  • Monatliche Abschlagszahlungen – keine Vorauszahlungen oder sowas
  • Preisgarantie für einen gewissen Zeitraum, mindestens 12 Monate – wenn auch nur eingeschränkt
  • Neukundenbonus – manchmal wird ein fester Betrag angeboten, manchmal was prozentuales auf die Jahresrechnung
  • Mehrheitlich positive Wahrnehmung des Anbieters bzw. positive Bewertungen

Letztlich hab ich mich dann für den Anbieter “ExtraEnergie” entschieden. Ob der “besser” ist, wird sich dann in den nächsten Monaten entscheiden. Wichtig ist erstmal, dass der Wechsel reibungslos klappt. Dann sehen wir weiter… kann aber nur jedem Empfehlungen Preise zu vergleichen und öfter mal zu wechseln.

2 Reaktionen zu “Ich hab gewechselt”

  1. neo

    ich wechsel auch immer wie ich lustig bin. sonst wirds mit dem strom echt zu teuer. und ökostrom ist mir auch egal!!

  2. Olaf

    alles andere als ökostrom geht gar nicht @neo

Einen Kommentar schreiben